Bücher Unternehmensgründung

Angesagte Bücher für die Unternehmensgründung
Die nützlichen Wissens- und Nachschlagewerke des Existenzgründers

Bücher Tipps zur Unternehmensgründung
Warum sind Must-Reads für Unternehmensgründer angesagt?

  • Sie helfen bei Ideenfindung und Geschäftsmodell
  • Sie zeigen erforderliche Charakterprägungen und Veranlagungen des selbständigen Unternehmers auf
  • Sie schulen Denken und Handeln bei Festlegung und Ausrichtung der Unternehmensform
  • Sie zeigen effiziente Kommunikationskonzepte zur Mitarbeiter- und Kundengewinnung
  • Sie veranschaulichen Führungstechniken zur Kompetenzentwicklung, Mitarbeitermotivation und Teamkultur
  • Sie analysieren Strategie- und Marktmodelle sowie bewährte Methoden bei der Erschließung neuer Branchenfelder
  • Sie stellen nützliche Instrumente zum systematischen Aufbau eines erfolgreichen Geschäftsmodells zur Verfügung
  • Sie klären ausführlich über Anmeldungen, Recht, Steuern, und Kosten auf
  • Sie stehen für die Begeisterung und Leidenschaft des engagierten Unternehmers

Unternehmenserfolg in Eigenregie – von gut durchdacht zum Volltreffer

Am Anfang steht die Idee. Reift das Konzept, steht der Entschluss fest: die Gründung des eigenen Unternehmens. Einfach ist das nicht. Kompliziert und gespickt mit Herausforderungen ist das heutige Business schon. Märkte und Kunden verstehen und für sich gewinnen verlangt eine Menge Einsatz. Allein der kreative Kopf schafft noch kein erfolgreiches Unternehmen. Dazu braucht es Begeisterung, Motivation, Disziplin, Risikobereitschaft und vor allem Durchhaltevermögen.

Der eigene Chef benötigt also auch grundlegend die persönlichen Voraussetzungen.

Im Vorfeld ist es deshalb wichtig, sich die Fragen zu stellen:
  • Bin ich überhaupt der richtige Typ für die Selbständigkeit?
  • Kann ich mich selbst erfolgreich managen?
  • Besitze ich die erforderlichen Fachqualifikationen und das Know-how für die gewählte Branche?
  • Kann ich andere Menschen von meinen Ideen begeistern und sie überzeugen, mit mir zu arbeiten?
  • Kann ich auch Rückschläge verkraften, ohne gleich aufzugeben?
  • Behalte ich einen klaren Kopf, wenn es nach einer Erfolgsphase auch mal bergab geht?
  • Besitze ich die Voraussetzungen, um Unternehmensstrukturen aufzubauen und mehrere Mitarbeiter zu beschäftigen oder soll ich als Selbständiger lieber allein arbeiten?
  • Kann ich die richtigen Mitarbeiter für mein Unternehmen gewinnen und führen?
  • Besitze ich eine gute Menschenkenntnis, um die erforderlichen Fachressourcen in meiner Branche bereitzustellen?
  • Packe ich anfallende Arbeiten konsequent bis zum Ende an – auch wenn sie unangenehm sind – oder fange ich mehrere Vorgänge gleichzeitig an, die ich nicht zu Ende führe?
  • Besitze ich das notwendige Gespür für die gewählte Branche und Zielgruppe?
  • Kann ich Märkte und Trends richtig einschätzen?
  • Und zu guter Letzt: finde ich dauerhaft die richtige Balance zwischen Arbeit und meinem persönlichen Leben? Oder neige ich eher dazu, mich bis zum Burnout zu verausgaben? 
Sind Sie von den Wesenszügen her den ganzen Aufgaben und Herausforderungen gewachsen, geht der Gedanke im nächsten wichtigen Schritt weiter.  
   

Bücher Startups Existenzgründer

Der Businessplan – Mit Brainstorming zum Erfolgskonzept 


Alles beginnt bei der Geschäftsidee. Sie legen den Grundstein, der sich Erfolg nennt oder den Fallstrick, der ein Scheitern bedeutet. Deshalb gilt es, den Fokus auf das Kernelement zu richten. Setzen Sie sich eingehend mit der Unternehmensausrichtung und Strategie auseinander, die zur Zielerreichung führt. Nachdem zuvor eine eingehende Markt- und Konkurrenzanalyse erfolgt ist, nutzen Sie Ihr Brainstorming, um den Businessplans aufzustellen. Werden Sie dabei so konkret wie möglich. Halten Sie sämtliche Ideen, Gedanken und Kreationen, die zur Findung und effizienten Realisierung der Geschäftsidee beitragen, auf einem Papier fest. Vielleicht sind diese Inspirationen im weiteren Verlauf der Unternehmensphase auch für Weiterentwicklungen oder laufende Projekte nützlich.

In den Business-Plan gehören grundlegend:
  • Gründerprofil, Eignung, Qualifikationen
  • Geschäftsidee, genaue Darlegung
  • Branche, Geschäftsfeld
  • Produkt, Dienstleistung
  • Markt, Zielgruppe, Kundennutzen
  • Wettbewerbssituation und -analyse
  • Standortbestimmung
  • Positionierung, Marketing- und Vertriebsstrategie, USP
  • Preismodelle, Umsatzprognose, Verlaufsszenarien
  • Unternehmensorganisation, Betriebsform
  • Kapitalbedarf, Finanzmittel, Investitionen, Finanzierung
  • Ertragsvorschau, Rentabilitätsplan
  • Zukunftsprognose, Erfolgsaussichten, Marktperspektiven
  • Unternehmensstruktur, Personalplanung
  • Anmeldungen, Genehmigungen
  • Risikoabsicherung, Markenschutz, Unternehmensfinanzierung
  • Geschäftskonto, Verträge
  • Externer Unternehmensauftritt
  • Buchhaltung, Steuern, Finanzen, Jahresabschluss

Das Fachbuch als nützlicher Leitfaden für Startups
Handbuch als Leitfaden der Unternehmensgründung
Fachbücher stellen eine wesentliche Orientierungshilfe bei der Unternehmensgründung dar. Als konkretes Nachschlagewerk, das spezielles Wissen zu einem bestimmten Themengebiet in aktueller Form bereitstellt, kommen Bücher zur Unternehmensgründung heute in zahlreichen Fällen zum Einsatz. Die detaillierten Hintergrundinformationen liefern Gründern und Startups wertvolles Insiderwissen und Know-how für die eigene Unternehmenseffizienz.
 
Selbst erfahrene Unternehmer setzen Handbücher gezielt zur Vermittlung von Arbeitsgrundlagen und betrieblichen Ablaufprozessen ein. So stellen sie den Zugang zu wichtigen und aktuellen Informationen sicher. Zugleich wird das Verständnis komplexer Zusammenhänge in kritischen Situationen erleichtert.

Spezielle Bücher zur Unternehmensgründung dienen außerdem zur einschlägigen Dokumentation von Business-Plan und Umsetzungsmethoden. Das Fachbuch versteht sich als wertvolles Unterstützungswerk wie beispielsweise ein Qualitätsmanagement-Werkzeug, Tutorial oder Benutzer-Leitfaden. Der effiziente Einsatz optimiert bestehende Arbeits- und Managementprozesse im neugegründeten Unternehmen, reduziert den Schulungsaufwand und verbessert den Kundenservice. Damit ein Fachbuch kontinuierlich einen hohen Nutzen gewährleistet, muss es stets verfügbar und auf dem neuesten Stand sein.

Empfehlenswerte Bücher zur Unternehmensgründung

Business-Denken, Konzepte & Geschäftsmodelle, Führungstechniken

Noch ein letzter Tipp zum Nutzen Ihres Buches für die Unternehmensgründung
In der Start-up-Phase stehen Bücher zur Unternehmensgründung in einem unmittelbaren Einklang mit Normen, Gesetzen und Richtlinien. Hier kommt ihnen als bedeutsames Instrument zur Übermittlung formaler Aspekte und rechtlicher Hintergrundinformationen eine zentrale Bedeutung zu. Gerade Existenzgründer sind für ein ausführliches Nachschlagewerk dankbar, das ihnen den Überblick und die Aufbereitung der erforderlichen Rechtsunterlagen erleichtert.

Die zielgruppengerechte sowie benutzerfreundliche Gestaltung eines Fachbuches entscheidet ganz besonders über den Nutzen und die Effizienz, die ein Unternehmensgründer im Zuge des anstehenden Markteintritts von seinem Lesewerk erwarten kann. Ein gutes Business-Handbuch sollte exakt die Informationen bereitstellen, die von der konkreten Zielgruppe – in diesem Fall vom Existenzgründer – benötigt werden. Die Informationen zu diesem bestimmten Themen- und Sachfeldern müssen eine hohe Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit aufweisen. Ein Fachbuch mit einem hohen Nutzen zeichnet sich durch klare, verständliche Inhalte in einer präzisen Sprache sowie durch den Einsatz konsistenter Terminologien aus.
 
Die ausführliche Gestaltung eines Business-Buches hat für Unternehmensgründer aber noch einen weiteren Vorteil: Vereinfachte Darstellungen relevanter Inhalte und eine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit in Hervorhebung entscheidender Textstellen können Aussagekraft und Effizienz in der Praxisanwendung um fast ein Drittel steigern. Es lohnt sich also, sich im Vorfeld nach dem geeigneten Fachbuch für die Unternehmensgründung umzusehen.


Weitere interessante Themen für Ihr Brainstorming
  • Share by: