Veränderungsprozesse im Anspruchsdenken und Kaufverhalten machen Produkte und Leistungen austauschbar. Erwartungen durch persönlichen Nutzen und nachhaltigen Mehrwert führen dazu, dass Unternehmen sämtliche Maßnahmen für Vermarktung und Beziehung nach der Multikanalstrategie der jeweiligen Kundengruppen ausrichten, um in ihrer Branche erfolgreich zu sein.
Die Sprache des Kunden ist vielschichtig. Leistungsträger im Unternehmen sind es ebenso. Ob Vorstände, Geschäftsführer, Chefs in den Abteilungen oder Mitarbeiter – die Komplexität des Zusammenwirkens in mannigfaltigen Prozessen, Komponenten und Abläufen erschwert das tägliche Miteinander. Der Mensch erlebt sich selbst als funktionalen Teil der unternehmerischen Aktivitäten in einer Kette von Ereignissen, die ihm bestenfalls ein Inseldasein bescheren, wenn nicht effiziente HR-Instrumente zum Tragen kommen.
Menschen sind inzwischen in zahlreichen automatisierten Prozessen eingebunden. Trotzdem funktionieren sie keinesfalls wie eine Maschine. Das in vielen Managerköpfen herumgeisternde, rationale Agieren bleibt ein Trugschluss. Dynamik und Leistung auf hohem Niveau bedingen den Zugang zu Psychologie und sozialen Systemen, die insbesondere den Emotionen, Bedürfnissen und Motivationsmustern individuell zusammenwirkender Menschen Rechnung tragen. Wissen, Fähigkeiten, Einsatz und Zeit müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die relevanten Personenkreise im Unternehmen als Gemeinschaft zusammenwirken und konsistent hohe Qualitätsmaßstäbe erreichen.
Wo leisten Menschen gerne etwas und wo fühlen sie sich wohl? Ein Unternehmen, das ihnen primär finanzielle Zuwendungen bietet, werden sie nicht bevorzugen. Der Lohn ist eine erforderliche Voraussetzung für Leistung. Ein guter Lohn aber keine Garantie für maximalen Einsatz. Deshalb sind Anreizsysteme zur Bindung von Mitarbeitern, die nur finanzielle oder materielle Aspekte berücksichtigen, nicht ausreichend.
Menschen streben nach leitenden Motivationsfaktoren:
- Sicherheit durch eine kompetente Führung, die von Stärke geprägt ist und der Leistung des Einzelnen Bedeutung und Sinngebung verleiht
- Rückhalt und Selbstverwirklichung in einer Gruppe, die das Wir-Gefühl großschreibt und für die Mitarbeiter wie ein Zuhause ist
- Motivation und Anerkennung durch eine besondere Geste der Wertschätzung, die in erster Linie dem Mensch gilt
Wertschätzung
und Anerkennung gehören zu den fundamentalen Motiven für Leistung und Einsatzbereitschaft. Betrachtet man den gesamtunternehmerischen Nutzen, sind beide Faktoren ausschlaggebend. Personalisierte Firmengeschenke mit einer motivatorischen Botschaft wie
Skulpturen
besitzen spezielle Merkmale zur Verstärkung effizienter
Zusammenarbeit. Die Nutzwerte sind nicht mit einem Werbegeschenk vergleichbar. Diese Firmengeschenke sind fundamentale Symbolträger zwischenmenschlicher Beziehungen. Neben Wertschätzung und Anerkennung versinnbildlichen Skulpturen leitende Motive der Selbstverwirklichung in der Gruppendynamik. Emotion und bleibende Eindrücke resultieren als Erfolgsfaktor für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit jener Unternehmen, die diese speziellen Firmengeschenke im Beziehungsmanagement einsetzen.
Hat sich eine Wertekultur des
Zusammenhalts
im Unternehmen herausgebildet, sind es eifrige Mitarbeiter, die sich gezielt zusammenschließen und ihren Chef mit einer besonderen Geste der Wertschätzung überraschen. Wirkung und Verhalten auf spezifische Anreize wie etwa bei dem personalisierten Firmengeschenk einer Skulptur ist je nach Unternehmenskultur und Gemeinschaftsverhältnis ein Schritt, der unglaublich positive Effekte auf das Menschenbild hat. Auch der Chef schätzt ein emotionales Erlebnis seitens seiner Mitarbeiter. Lob und Anerkennung vom eigenen Team fungieren als Gemeinschaftsträger mit einer starken Komponente des Zusammenhalts.
Hier ergeben sich riesige Chancen,
Motivation
im Unternehmen effizient zum nachhaltigen Ausbau der Beziehungen mit Führungskräften einzusetzen. Selbiges gilt natürlich für Kunden. Bedenken Sie: erstklassige Produkte und Leistungen im Unternehmen werden erst durch die richtigen Beziehungen zum Erfolgsrenner.