Überall ist sie sichtbar – die rasante Explosion medialer Welten. Technologien und Informationsflut erschweren Differenzierung und Markenerlebnis. Kunden treffen Entscheidungen für Produkte und Services vielfach über Interaktions- und Wissenskanäle im Web. Daher messen Unternehmen der klassischen Kommunikation über Corporate Events weniger Bedeutung bei. Ausstellungen, Messen und Produktpräsentationen sind von automatisierten, digitalen Effekttechniken geprägt. Am Ende bleibt das gleiche Ergebnis wie im World-Wide-Web: ein Event mit einem Technologieszenario ohne Kommunikation, Menscherlebnis und Langzeiteffekt.
Kunden sind Menschen, die Emotion und Botschaft brauchen
Corporate Events eröffnen alle Möglichkeiten für bleibende Marken- und Erlebniskommunikation. Trotz Technologie und Digitalisierung sehen Kunden Unternehmen wie ein Individuum. Sie wollen als Menschen Emotion, Inspiration und eine Botschaft erfahren, an die sie gerne zurückdenken – und zwar auch nach dem Corporate Event, wenn sie wieder in den ganzen Social Media und Online-Kanälen nach Produkten und Services stöbern.
Nutzen Unternehmen Corporate Events bewusst für den Einsatz erlebnisorientierter Emotionen, werden Kunden zu einem wiederkehrenden Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Hierzu müssen Markenbotschaften auf Werte, Inspiration und Erfahrungen basieren, mit denen Menschen eine dauerhafte Erinnerung der vermittelten Inhalte verbinden.
Auch wenn Kunden digitale Interaktionskanäle nutzen, überwiegen nach wie vor erlebnisorientierte Markenwelten im realen Umfeld. Der größte Vorteil hierbei ist die Möglichkeit der persönlichen Ansprache. Face-to-Face Gespräche eignen sich für den Benefit effizienter Unternehmensbeziehungen weitaus besser als die Informationsvermittlung über Online-Medien. Wer es also versteht, Corporate Events so zu konzipieren, dass Kunden
von Mensch zu Mensch
ein Mehrerlebnis mit nach Hause nehmen, hat gewonnen.
Begeistern Sie Ihre Kunden mit einer konkreten Botschaft
Menschen sind emotional. Sie streben nach Anerkennung, Bestätigung und Selbstverwirklichung. Auf einem Corporate Event möchten Sie im Mittelpunkt interessanter Ereignisse stehen. Gleich beim Erstgespräch gilt es, die Emotion des Kunden zu erobern. Auf dem heutigen Terrain ist Kompetenz als Allrounder gefragt. Nur Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen, bringen Kunden durch die richtigen Antworten auf ihre Fragen weiter.
Erfolg im Beziehungsmarketing
ist eine Aufgabe des Menschenverstehers. Kunden lieben Unternehmen, die sich kreativ profilieren. Entscheidend ist die Sprache, die sie sprechen und schreiben. Kommunikation
ist alles. Unternehmen, die Kommunikationsinstrumente effizient im Kundenkontakt einsetzen, verankern Botschaften. Aktionsfläche für diese Eroberung ist der Corporate Event.
Ein Corporate Event zwischen Menschen hat enorme Verkaufswirkung. Trotz Technologie und Online-Trend sind Live-Erlebnis und Emotion der Stoff, um den sich Kaufentscheidungen drehen. Sie bilden das Herzstück jeder Beziehung. Allein das zählt im Zuge von Schnelllebigkeit und Wechselbereitschaft: Eindrücke, die zu echten Kundenbeziehungen werden.
Drehen Sie den Spieß um und tauchen ein in die Welt Ihrer Kunden
Die Möglichkeiten der Erlebniskommunikation sind vielfältig. Bei einem Corporate Event mit Werteerlebnis für Marke, Produkt und Service zählt jedes Detail. Das Gesamtbild hinterlässt ein ganz bestimmtes Gefühl. Im Zentrum dieser Bausteine nutzt der Menschenversteher das Feedback der Zielgruppen. Er findet heraus, was Kunden bewegt. Fragen statt sagen beherzigt er besonders.
Farbe, Form, Design, Inhalt – bei allen Themen und Produktwelten ist zu bedenken, dass Kommunikation im Kopf beginnt. Zunächst gilt es, die Sinne zu schärfen sowie Augen und Ohren auf den Kunden zu richten.
1. Gehen Sie auf Entdeckungsreise:
- Werden Sie zum Kundenversteher und tauchen ein in die Erlebniswelt des Corporate Events
- Fragen Sie Ihre Kunden, was sie von dem Event halten. Eine Menge interessanter Dinge aus dem Gespräch werden Sie weiterbringen
- Drehen Sie den Spieß um und stellen sich vor, Sie wären selbst Kunde: Welche Highlights braucht der Corporate Event, um Sie zu begeistern? Viele nützliche Anregungen für die eigene Umsetzung werden Sie entdecken
Eine Tatsache können Sie daraus bereits ableiten: egal ob Neu- oder Bestandskunde – die Begegnung mit Menschen ist immer eine individuelle Erfahrung. Emotion und Botschaft können diese Begegnung mit bleibenden Werten verankern.
2. Stellen Sie den Kunden als Mensch in den Mittelpunkt:
- Bieten Sie die Möglichkeit einer Preisverleihung, bei der Sie außer einem Rabattgutschein ein symbolisches Präsent überreichen, das der weiteren Zusammenarbeit gilt
- Wählen Sie dazu eine Bronzeskulptur und versehen diese mit einem passenden Gravurtext
- Positionieren Sie Vorteile, Qualität, Effizienz und den Nutzen Ihres Unternehmens für den Kunden bei der Überreichung des Präsents in einer öffentlichen Rede
- Heben Sie Werte und Bedeutung des Menschen für Ihr Unternehmen in Verbindung mit der Botschaft der Skulptur hervor
Das Ereignis muss für den Corporate Magnet wie ein anziehender Magnet sein. Wird es emotional noch gepusht, sind Sie für Ihre Kunden einzigartig. Deshalb: frisch gewagt ist halb gewonnen. Auch wenn es bei dem einen oder anderen Marketingverantwortlichen für Verwunderung sorgt – eine Skulptur wirkt um einiges intensiver als ein Gutschein, Werbegeschenk oder herkömmlicher Gebrauchsartikel.
Die Faszination des realen Anfassens und das Gefühl, etwas ganz Besonderes in der Hand zu haben, dominieren Gedächtniseffekt und Kaufentscheidung, vor allem in Verbindung mit einem guten Verkaufsgespräch. Auch die Beschaffenheit der Skulptur ist entscheidend. Stimmen Optik und Haptik, gewinnen Sie einen begeisterten Kunden, der sich das tolle Geschenk gerne im Wandregal aufstellt, um es jeden Tag zu betrachten. Sticht ihm dabei noch der symbolische Gravurtext ins Auge, haben Sie einen wirkungsvollen Erinnerungswert an Ihre Firma verankert. Vor allem: Wirkungsvoll heißt gleichzeitig wertvoll und wertvoll bedeutet glaubwürdig. Schaffen Sie es schließlich, den Botschaftsrenner des Corporate Events durch das geschickte Zusammenspiel mit Online-Medien zu promoten, sind Sie auf dem besten Weg, die Herzen Ihrer Kunden für sich zu erobern.
Fazit: Die Wertigkeit von Werbebotschaften durch dreidimensionale Kunstobjekte bleibt länger bestehen
Die Erfahrungen mit Skulpturen als emotionale Botschaftsträger zeigen, dass ein dreidimensionales Objekt Werbebotschaften zielgerichteter platziert sowie auch länger im Gedächtnis verankert. Eigenschaften wie Optik, Form, Oberfläche, Haptik, Gewicht, Licht- und Oberflächenwirkung sprechen Gefühlswahrnehmung und Erinnerungsvermögen stärker an. Das Präsent einer Skulptur prägt sich gut beim Kunden ein. Somit ist eine passende Skulptur das Beste, was Ihnen beim Kunden passieren kann.
Corporate Events zwischen Menschen bleiben Verkaufsrenner – trotz Technologie und Online-Trend. Den perfekten Schliff bekommen sie dann noch durch die Auswahl Ihrer persönlichen Skulptur.