Bei der Präsentwahl für eine bestimmte Firmenveranstaltung sind Entscheidung und Handlungsspielraum durch Budgetvorgaben häufig eingeschränkt. Dies führt dazu, dass unternehmenswichtige Maßnahmen in der Kontakt- und Beziehungskultur nicht effizient umgesetzt werden können. In den meisten Branchen und Märkten zählen Persönlichkeit und Individualität in den Beziehungen. Übt das Aushängeschild starken Einfluss auf Image und Wahrnehmung durch Kunden- und Öffentlichkeitsumfeld aus, sind Unternehmen in besonderem Maße auf die Differenzierung und Emotionalisierung ihrer Markenbotschaften angewiesen.
Der Marketingzweck eines Firmengeschenks als Beziehungsträger und die gewünschten Benefits des Unternehmens lassen sich mit einem geringen Budget in vielen Fällen nicht realisieren. Geht es zum Beispiel um die Überreichung eines Präsents zum 40-, 50- oder gar 100-jährigen Firmenjubiläum, hinterlässt eine Skulptur von geringer Größe für etwa 100 Euro nicht gerade den besten Eindruck. Je nach Relevanz des Jubilars ist sie für ein derart bedeutsames Ereignis einfach unpassend.
Bedenken Sie: jene Person, die das Präsent in Empfang nimmt und für das Unternehmen von hoher Bedeutung ist, sieht nicht nur die Geste, sondern vor allem die Wertigkeit, die ihm persönlich zu diesem Anlass beigemessen wird. Stellen Optik und Größe der Skulptur nicht viel dar, wird das Präsent schnell als billig abgewertet. Selbiges gilt für einen Werbeartikel im Low Budget Bereich. Entsprechend rückt das betreffende Unternehmen in ein schlechtes Licht.
Deshalb gilt: Nicht der Preis bestimmt das Geschenk, sondern die Person und der Anlass. Denn durch diese Wertigkeit erhalten Unternehmen einen weitaus größeren Nutzen für ihre Beziehungen.