Präsente gehören über alle Branchen und Anlässe hinweg zum Business-Alltag. Professionelle
Geschenke für Geschäftspartner
visualisieren in diesem Zusammenhang kreative Darstellungen emotionaler Unternehmensbotschaften. Sie eignen sich hervorragend zur Steigerung der Beziehungseffizienz in der Zusammenarbeit mit den relevanten Zielgruppen.
Ein
Skulpturen Geschenk
vermittelt zentrale Aussagen aufgrund der Beschaffenheit konkreter. Zielgerichtet und geschickt eingesetzt, stellen Skulpturen neben der Wertschätzungsgeste vor allem aus Sicht des Geschäftspartners ebenso wie bei Fach- und Führungskräften Unternehmenskompetenz im professionellen Beziehungsmanagement dar.
Gelungene Präsente brauchen ein durchdachtes Konzept
Voraussetzung für die gelungene Emotionalisierung eines Geschenks für Geschäftspartner im Beziehungsmanagement ist die Effizienz der Planung, Festlegung und Präsentation. Eine gut gestaltete Geschenkpräsentation zeichnet sich durch ein klares Konzept, die Definition und Festlegung der Kernbotschaft, eine einfache Struktur, prägnante Aussage und interessante Darstellung aus. Vor Ausarbeitung der wesentlichen Gestaltungskonzepte für die Umsetzung bei der Überreichung, sollte im Vorfeld eine Auseinandersetzung mit der konkreten Zielsetzung sowie der entsprechenden Zielgruppe stattfinden. Das Ziel sollte stets mit der Unternehmensstrategie im Einklang stehen und die Eigenschaften, Merkmale und Bedürfnisse des relevanten Geschäftspartners berücksichtigen.
Die Definition der Kernbotschaft und die Platzierung dieser Botschaft durch eine zielgerichtete
Kommunikation
in Verbindung mit einer guten Überzeugungsarbeit bilden dabei den Schwerpunkt. Am Ende der Zusammenkunft soll das gewählte Präsent mit seiner Aussage zur Verstärkung der emotionalen Relevanz bestehender Beziehungen führen und einen Mehrwert für die weitere
Zusammenarbeit
generieren.
Die emotionale Relevanz der Geschenke für Geschäftspartner und ihre Wirkung auf Unternehmenskompetenz und Beziehungen ist ein immer noch unterschätzter Faktor. Häufig kommen Präsente mit einer unzureichenden Kernaussage zum Einsatz. Geschenke mit einem standardisierten Werbecharakter sind ebenfalls keine Seltenheit. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Suche nach dem passenden Präsent oft im letzten Moment erfolgt und die Auswahl unter Zeitdruck passiert. Gerade beim Geschenk für einen bedeutsamen Geschäftspartner gilt es aber, einen Unternehmensnutzen zu generieren – vor allem, wenn eine langfristig angelegte Zusammenarbeit im Rahmen gewinnbringender Projekte angestrebt wird.
Auswahl und Nutzengenerierung eines Geschenks für den Geschäftspartner sowie die optimale Abstimmung auf die Zielgruppe gelingen besser, wenn die Eigenschaften eine klare Struktur der Kernbotschaft aufweisen.
Nützliche Tipps für den Einsatz effizienter sowie zielgruppengerechter Präsente im Kommunikationsereignis mit dem Geschäftspartner:- Platzieren Sie die Kernbotschaft gleich zu Beginn des Gesprächs und untermauern diese im Vorfeld unter Hinzuziehung der Präsentaussage
- Formulieren Sie die Einleitung unter logischer Hinführung auf die Kernbotschaft, so dass sie am Ende in Beantwortung der entsprechenden Gesprächspunkte einen Mehrwert bietet
- Benutzen Sie klare und unmissverständliche Worte, und beschränken Sie sich kurz und präzise auf die wichtigsten Fakten
- Verfassen Sie Ihre Gesprächsinhalte sorgfältig in logischen Zusammenhängen
- Gliedern Sie die einzelnen Punkte der Unternehmenspräsentation durch einen übersichtlich angeordneten, hierarchischen Aufbau, damit der Inhalt besser verständlich wird und leichter einzuprägen ist
- Stellen Sie wesentliche Merkmale von Firmenpräsentation und Leistungsangebot durch eine klare Differenzierung heraus und nehmen Sie dabei stets Bezug auf die Kernaussage des Präsents, das Sie im Anschluss des Gesprächs überreichen
- Setzen Sie Schaubilder zur zielgerichteten Information ein, um Thesen aus Ihrer Botschaft zu belegen und überzeugend zu veranschaulichen
- Benutzen Sie Bilder, Grafiken und Diagramme nicht zur dekorativen Ausgestaltung, sondern stets als sinnvolle Ergänzung Ihrer Inhalte
- Vermeiden Sie komplexe Fachbegriffe oder firmeninterne Abkürzungen, die nur Sie verstehen. Falls Sie solche Begriffe bei Ihrem Gespräch verwenden müssen, erläutern Sie diese oder stellen dem Geschäftspartner vorab eine entsprechende Liste mit den Fachbegriffen und firmeninternen Abkürzungen zur Verfügung
- Schließen Sie das Gespräch sinnvoll ab und nicht, wie häufig anzutreffen, lediglich mit einer Dankesfloskel und der Überreichung des Präsents. Einen besseren Abschluss bilden Sätze, die eine Feststellung, Empfehlung oder Aufforderung aussprechen und mit der Botschaft des Präsents im Einklang stehen
- Überreichen Sie das Firmengeschenk unter Bezugnahme und Verstärkung der Kernbotschaft Ihrer Zusammenkunft und unterbreiten analog der vorherrschenden Geschäftssituation einen Vorschlag für die Fortsetzung der Beziehungen
Geschenke für Geschäftspartner kommen in fast allen Unternehmensbereichen und Abteilungen wie etwa Management, Controlling, Finanzen, IT, Marketing, Vertrieb und Personal zum Einsatz. Überreichungen von Firmenpräsenten zu unterschiedlichen Anlässen sind daher recht häufig. In der Regel kommt ein Präsent für einen bestimmten Geschäftspartner zum Einsatz. Handelt es sich aber zum Beispiel um umfangreiche Projekte, Unternehmenszusammenschlüsse oder Expansionen, fallen Präsente für mehrere Geschäftspartner an, die dann oft kurzfristig überreicht werden müssen.
Deshalb: befassen Sie sich im Vorfeld eingehend mit Wahl und Konzept des Präsents. Unsere Vorschläge unterstützen Sie nachhaltig beim richtigen Geschenk für Ihren Geschäftspartner.