Kennen Sie Werbung, die ihr Ziel gekonnt verfehlt? Entweder stößt sie gleich sauer auf oder es zuckt nicht die geringste Wimper. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion. Vor allem geht ein Licht auf: höchste Zeit, um es anders zu machen.
Große Themen machen es nicht einfacher. Die
Digitale Transformation
beeinflusst weltweite Wirtschaften. Sämtliche Lebensbereiche ändern sich. Nicht zuletzt ist das Nutzerverhalten ein Buch mit sieben Siegeln. Da versinkt Differenzierung schnell in der Informationsflut explodierender Konsumwelten. Gerät das Angebot erst einmal ins Hintertreffen, holt es keiner mehr so schnell aus seiner Ecke. Es sei denn, man wandelt das Empfinden in die richtige Emotion. Von gleichwertig zu einmalig – das ist der Unterschied, der ein Unternehmen zum Magneten macht.
Wahre Gefühle kommen von innen. Es ist ein Spiegelbild der Qualität, die Menschen nach außen tragen. Ein Unternehmen, das Teamgeist und Kultur lebt, hat beste Chancen auf die Herzen seiner Kunden. An einem Strang ziehen und Projekte gemeinsam zum Erfolg führen? Ist das so einfach? Immerhin – Mitarbeiter sind auch Kunden. Zudem sind sie die knappste Ressource, die Sie an Aufmerksamkeit für sich gewinnen können. Und Mitarbeiter ticken nicht anders als Kunden. Denken und Einstellung folgen den Regeln digitaler Welten. Im
Arbeitsverhältnis
zeigen Mitarbeiter längst nicht mehr das gekannte Verhalten. Auch die Unternehmensbindung steht ständig auf dem Prüfstand.
Ganz gleich, ob vor oder nach dem Vertragsabschluss – das Verhalten des Mitarbeiters folgt den eigenen Bedürfnissen. Anspruch, Denken und Erwartungen entsprechen den Eigenschaften des heutigen Kunden. Der Kurs heißt dynamisch und wechselwillig. Mitarbeiter sind kritisch und wollen sich selbst verwirklichen. Sie lieben eine Erlebniskultur mit Mehrwert, die ihre Wünsche erfüllt. Dieser Mehrwert heißt nicht Geld, sondern Emotion. Gibt es im Unternehmen kein Erlebnis, fehlt die Begeisterung – sprich Motivation. Über kurz oder lang schwenken Mitarbeiter um. Sie suchen sich eine neue Stelle.
Die Fluktuation ist geboren. Hat dieses Kind erst einmal das Licht der Welt erblickt, kommt ein Unternehmen nur schwer aus dieser Zwickmühle. Wechselnde Mitarbeiter und ständige Rekrutierungen belasten nicht nur Zeit und Budget, sondern auch die Nerven. Personelle Veränderungen machen es schwer, Teamgeist und Kultur zu fördern – geschweige denn, zu festigen.
Der Zustand unzufriedener Mitarbeiter gerät schnell aus den Fugen. Wechselbereitschaft ist schwer zu erfassen und schon gar nicht kontrollierbar. In vielen Fällen lässt sich ein Abwandern nicht verhindern, sobald ein besseres Jobangebot winkt. Hier heißt es
Motivation
ankurbeln und für Emotion sorgen.
Nun reagieren Mitarbeiter ebenso wie Kunden nicht mehr auf herkömmliche Botschaften. Mehr denn je tragen Werbung und Marketing eine Bedeutung, die Mensch heißt. Ein Wert, der den Menschen gilt, erzeugt genau die Motivation, die Unternehmen brauchen, um mit Emotionen erfolgreich zu sein.
Es gibt viele Wege der Werbung, aber nur Gefühle, die den Menschen erreichen, sind von Dauer. Diese Emotionen tragen das Bewusstsein gemeinsamer Werte und Ziele, die den
Zusammenhalt
ausmachen. Daraus entsteht das Fundament für eine dynamische Unternehmenskultur, die in der Zukunft Bestand hat.
Wie gewinnen Sie Mitarbeiter für Teamgeist und Kultur? Setzen Sie auf klassische Werbeträger? Breit gestreut und Budget geschont ist gut gekonnt und halb gewonnen, um Kunden zu binden, die nicht viel davon wissen wollen.
Was halten Sie von Trends, die Kunden faszinieren? Klar greifen Sie dafür tiefer in die Tasche – bekommen dafür aber sehr viel mehr zurück. Gelebte
Innovation
bedeutet Klasse statt Masse. Finden Sie es nicht auch besser, wenn Ihnen ein persönliches Firmengeschenk überreicht wird, das mit den eigenen Trends im Einklang steht und Sie begeistert? Je stärker das
Firmengeschenk
auf Ihr Gefühl wirkt, desto größer beurteilen Sie auch den Wert, den das Unternehmen Ihnen als Mensch beimisst. Dieser Wert definiert sich über eine spezielle Nische, die etwas Besonderes ist. Genau deshalb ist sie einzigartig und Ihnen wichtig.
Jetzt überlegen Sie: wie steht es mit Ihrer Emotion? Sie erhalten ein
Werbegeschenk
– einen hochpreisigen Kugelschreiber oder alternativ eine
Skulptur
mit Botschaft und Gravur, die Ihren persönlichen
Erfolg
zeigt.
Was spricht Sie stärker an? Das Firmengeschenk mit der symbolischen Bedeutung – in diesem Fall die Skulptur – hat einen speziellen Wert. Als Kunstwerk kommuniziert es mit Ihnen. Zugleich ist es ein Verbindungsglied für Faszination, Erlebnis und Erinnerung. Diese Skulptur möchten Sie nicht mehr missen. Sie stellen das Kunstwerk an einem ganz bestimmten Platz auf und lassen sich von der Motivation inspirieren, die Sie jeden Tag neu erfahren. Den Kugelschreiber werden Sie vielleicht auch ganz gut finden und im Alltag benutzen. Er wird aber nie den Stellenwert der Skulptur erreichen.
Merken Sie etwas? Firmengeschenke wirken ganz unterschiedlich auf die Psyche des Menschen. Skulpturen zeigen Kreativität. Vor allem stehen sie für die Fähigkeit, zu beobachten, zu fühlen und zu verstehen, was Kunden begeistert. Ein Kunstwerk als Firmengeschenk schafft emotionale Nähe und Verbundenheit, die aus der Masse hervorsticht. Es wirkt auf allen menschlichen Ebenen authentisch, konsistent und stimmig. Ferner bringt die Skulptur Werte zur Geltung, die Menschen als Basis des Vertrauens sehen. Sie ist ein individueller Botschafter, der wie ein Magnet wirkt und Ihre Marke einzigartig macht. Ausdrucksstark und mitreißend erobert die Skulptur den Kunden von Kopf bis Fuß mit Emotionen.
Der Funke springt über. Die Kunden treten in jene heißgeliebte Beziehung, die Sie mit dem durchdachten Marketingkonzept erkämpft haben. Sie sind motiviert und lieben Ihr Unternehmen. Genau das macht den Unterschied, den Sie zuvor mit Budget und Strukturdenken gedeckelt haben.
Emotionen entstehen in Menschen. Sie sind die Basis für jeden kleinsten Impuls, aus dem die Motivation wächst, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Exakt das treibt Menschen an und macht sie aus. Trifft das Unternehmen mit Emotionen ins Schwarze, gewinnt es an Relevanz. Der Kopf stellt einen konkreten Bezug zu diesen Emotionen her. Die Verknüpfung heißt Begeisterung. Haben Marke und Image diese Faszination gewonnen, tauscht der Kunde dieses Gefühl nicht so mehr leicht gegen ein anderes Unternehmen und dessen Angebote aus. Das Budget ist dabei zweitrangig. Wichtig ist der Wert.
Unabhängig von Branche und Zielgruppe agiert jedes Unternehmen nach definierten Werten. Im Idealfall bilden sie die Basis einer gefestigten Kultur. Die Stärke dieser Werte und das Potenzial für Motivation machen es möglich, mit zielorientierten Aktionen im betreffenden Marktsegment erfolgreich zu sein.
Symbolische Firmengeschenke tragen wesentlich zu Teamgeist und Zusammenhalt bei, um diese Werte zu stützen. Innovationen und dynamische Ziele gelingen besser, wenn Vorbilder diesen Leitgedanken nach außen tragen. Insbesondere Chefs und Entscheider, die spezielle Firmengeschenke einsetzen, profitieren von den Botschaften. Mitarbeiter und Kunden verankern die Erlebnisse in ihrem Wertedenken. Das Resultat sind Beziehungen, aus denen Unikate werden.
Kommunikation,
Wertschätzung, Erlebnis, Ziele – sämtliche Bewertungskriterien verschmelzen zu einem gemeinsamen Fundament, das die Kernbotschaft trägt. Eine dynamische Wertekultur entsteht. Mitarbeiter sind begeistert von ihrer Arbeit und setzen sich mit den Kollegen für die Unternehmensziele ein. Kunden freuen sich auf eine Kommunikation auf Augenhöhe, die sich von Mensch zu Mensch vollzieht und ihnen etwas Besonderes bietet. Marke und Kultur haben einen ganz bestimmten Platz in ihrem Kopf. Dieser Platz heißt Motivation und Begeisterung für das Unternehmen, das ihnen spezielle Aufmerksamkeit schenkt. Sie erleben Faszination, Respekt und Anerkennung in einem Umfeld, das sie lieben.
Kunden haben Probleme und Unternehmen haben schnell noch sehr viel mehr davon, denn Marken verselbständigen sich. Ehe man es sich versieht, schlagen Digitalisierung und Internet den Produkten und Services ein Schnäppchen. Sie verschwinden einfach aus dem Sichtfeld, weil der Kunde ein anderes Angebot klickt. Entscheidung gut, alles gut – er hat es anders gewollt und sein Gefühl sprechen lassen. Besteht aber eine Verbindung zu einem bestimmten Unternehmen, startet der Kunde erst gar keine Reise im Netz, um die ganzen Angebote zu sichten. Er stattet seinem Favoriten gleich einen Besuch ab und kauft dort. Ein Wettbewerbsvorteil, der Unternehmensmarken zum Leuchten bringt.
Erfolg in der Kundengewinnung hängt maßgeblich von Emotionen ab. Firmengeschenke mit Wertecharakter heben ein Unternehmen nicht nur aus der Masse. Auch Kreativität im Business ist ein zentraler Messfaktor für Innovation und Kultur eines neuartigen Weges, der dem Wettbewerb voraus ist. Kunden sehen und spüren die Konsistenz des Gemeinschaftsgeistes, der die Basis eines
Vertrauens
bildet, auf das sie sich gerne einlassen.
Die Grundregel bleibt bestehen: Menschen folgen Emotionen. Um Kunden zu gewinnen und zu halten, bedarf es aber weitaus mehr als ein wenig Emotion. Effizientes Marketing erfordert den richtigen Einsatz von Budget und Nutzen. Emotional überwiegen Reize, die Wertschätzung ausdrücken und zugleich eine Botschaft verankern. Setzen Sie das Erlebnis perfekt in Szene, haben Sie einen begeisterten Kunden, der Sie nicht mehr so schnell gehen lässt.
Im modernen Business besteht eine klare Verbindung zwischen Firmengeschenken mit Wertecharakter und Geschäftsergebnissen. Insbesondere Kunstwerke zollen Kunden Aufmerksamkeit, um mit einem Unternehmen dauerhaft in Beziehung zu treten. Skulpturen sind Firmengeschenke für den Aufbau starker Kundenbeziehungen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Produkte und Services emotionalisieren, den Wiedererkennungswert steigern, Akquisition und Beziehungsbindung fördern – mit dreidimensionalen Kunstwerken trennt Sie nur ein Schritt von Ihren Kunden: die Übergabe des Firmengeschenks. Zudem fungieren Skulpturen als dauerhafte Motivationsträger für die Mitarbeiter im Unternehmen.
Bedenken Sie: die wichtigste Kernressource im Unternehmen sind die Mitarbeiter. Nur loyale Mitarbeiter stehen hinter Einsatz und Leistung. Mit Herz und Seele setzen sie sich für Ziele ein. Sie sind hochmotiviert. Aus voller Überzeugung tragen sie die eigene Verbundenheit nach außen bis an den Kunden. Ihr Denken und Anspruch auf Spitzenleistungen ermöglichen es Unternehmen, mit Innovation erfolgreich zu sein.
Nur wenn Mitarbeiter Anerkennung erfahren, die ihre Identifikation mit dem Unternehmen stärkt, wachsen Teamgeist und Kultur zu einer Wertegemeinschaft, die jeder lebt und bis zum Kunden führt. Mitarbeiter sind jene Botschafter, die dem Unternehmen Existenzgrundlage und Erfolgsperspektive verleihen. Deshalb führt kein Weg vorbei an Emotionen. Firmengeschenke mit Wertecharakter stehen für die Begeisterung, die Menschen mitreißt und motiviert, um für Unternehmen und Marke zu brennen.